Zusammenfassung

Konferenzen oder Get-Togethers mit Hunderten von Menschen sind manchmal überwältigend. Wie können wir sicherstellen, dass ein Redner unsere individuellen Bedürfnisse anspricht, insbesondere, wenn eine Interaktion unmöglich ist? Im Laufe meiner Karriere fand ich die meiste Inspiration in persönlichen Begegnungen mit faszinierenden Menschen aus verschiedenen Bereichen und nicht auf den besagten Events. Übersetzt auf den Arbeitsalltag bedeutet dies, dass man den richtigen Menschen im richtigen Kontext begegnen muss, um nachhaltig von Begegnungen zu profitieren. Nichts anderes biete ich in meinem Circle of Inspiration. Der letzte fand in Zürich am 26. November statt: Ein Rückblick.

Eine handverlesene Gruppe von Führungspersönlichkeiten und Künstlern war eingeladen, die salonartige Atmosphäre an einem ganz besonderen Ort in Zürich zu geniessen: Im Atelier eines jungen Kochs aus Zürich, erlebten die Gäste ein inspirierendes Dinner, gute Gespräche und “sensorische Highlights“.

"Es war etwas völlig anderes – privat und elegant, in einem ganz besonderen Umfeld— Zitat eines Gastes

Was unterscheidet den Circle of Inspiration von einer gewöhnlichen Einladung zum Abendessen?

Am wichtigsten ist, dass der Circle of Inspiration in einem privaten Umfeld stattfindet, die sehr sorgfältig für diesen einen Abend kuratiert wird. Kuratieren bedeutet, dass wir ein einzigartiges Erlebnis kreieren, dass die Wahrnehmung schärft und den uneingeschränkten Fokus garantiert. Dies passiert, indem wir selbst das kleinste Detail bewusst auswählen und somit einen rundum entspannten Abend bieten. Während des letzten Anlasses haben wir die Gäste auf eine Geschmacksreise durch ein spezielles Tasting Menu mitgenommen: Meine grossartigen Partner für kulinarische Erlebnisse, Patrick Schindler und Luca Tribò, unterstützten mich bei der Kuration der perfekten Harmonie von Menu, über die Auswahl der Weine bis hin zur gesamten Atmosphäre der Veranstaltung.

"Es war eine Reise ins Paradies – in Dein Paradies der Spiritualität und intellektuellen Kraft“— Zitat eines Gastes

Das Kuratieren geht jedoch über die Präzision in der Auswahl des Abendessens hinaus. Wer zum Circle eingeladen wird ist kein Zufall: Persönliche Verbindungen können nur zwischen Menschen entstehen, die in persönlichen Werten und Interessen übereinstimmen. Die Gäste werden sorgfältig ausgewählt, basierend auf ihrem Werdegang und ihrer Persönlichkeit (jenseits der Berufsbezeichnung), um einen reichhaltigen Nährboden für Gespräche und nachhaltige Beziehungen zu schaffen. Deshalb bedeutet eine Einladung, dass jeder Gast darauf vertrauen kann, dass er eine bereichernde Erfahrung machen wird.

Der Circle of Inspiration bietet einen Rahmen, in dem inspirierende Gespräche entstehen und die Gäste sofort Impulse aufnehmen können. Anlässlich des einjährigen Jubiläum von Zero Senses, wurde anhand eines Projektes vorgestellt, wie der Ansatz von Zero Senses, der Curated Inspiration, in der Praxis funktioniert. Doch während mit dem Impuls „nur“ der Rahmen geschaffen wurde, entstanden die wahren Impulse in den Gesprächen mit den verschiedenen Gästen des Circles.

"Das sollte doch Alltag werden – die Stimulation der Sinne zu nutzen, um die Welt zu verändern!“— Zitat eines Gastes

Im Wesentlichen basiert die Idee für das Format in dem immerwährenden Bedürfnis, die passende Quelle für Inspiration zu finden: Mit dem Circle of Inspiration wird eine Atmosphäre kreiert, in der Inspiration frei entstehen kann. Der Circle ist eine verdichtete Version dessen, was im Zero Senses Retreat ‘Cultivating Presence’ angeboten wird. Eine intime Gruppe von nur zehn Führungspersönlichkeiten aus verschiedenen Bereichen kommen zusammen, um inspirierende Impulse mit internationalen Thought Leaders zu diskutieren.