Blog

#11 Letter of Inspiration – Flucht in die Sicherheit

Ich teile meine These, warum die Post-Pandemie uns eher lethargisch macht und wie dies damit zusammenhängt, dass wir Menschen gerne den einfachen Weg gehen. Neben den Gedanken zur Flucht in die Sicherheit schreibe ich darüber, wie Tiefe den Kontext…

SMAC-Tanja-Schug

Artikel: SMAC Magazin – Ein gutes Leben

Früher galt ein Leben als gut, wenn man sich alles leisten konnte. Ist das noch immer so? Welche Attribute definieren unser Leben und was bedeutet Luxus heute?

Artikel: Handelszeitung – Haltung: Das neue Statussymbol?

Dieser Artikel beschreibt ein Statussymbol, das weit über Konsum, Geld und Materielles hinaus geht.

#10 Letter of Inspiration – Einsamkeit

Die allgemeine Auseinandersetzung mit dem Alleinsein war wohl lange nicht mehr so präsent wie in den vergangenen Monaten. Kann das Aushalten von Einsamkeit gar etwas Positives haben und unseren Charakter stärken?

Kolumne: #2 Aufbruch

Tanja Schug schreibt als Kolumnistin für das Magazin Zukunftsbeweger regelmäßige Beiträge. In dieser Ausgabe behandelt sie das Thema "Aufbruch".

Podcast: Interview über Intuition & Leadership

Die Verantwortung, Raum für Kreativität zu schaffen: Tanja Schug, CEO & Gründerin von Zero Senses, kündigt ein neues Zeitalter in der Wirtschaft an - das Zeitalter der Künstler.

#9 Letter of Inspiration – Ausbruch aus der Standardisierung

Warum ich die Romantik-Epoche als Inspiration für die gegenwärtige Situation empfinde habe ich in dieser Ausgabe in 3 Thesen verdichtet.

Artikel: NZZamSonntag – Der Ausbruch aus dem Hamsterrad

In diesem Meinungsbeitrag beschreibt Tanja Schug wie man eine klare Haltung entwickelt und warum Haltung bestehende Statussymbole wie Geld, Konsum und Materielles überholt.

Luxus: Bewundern wir ein Auslaufmodell?

Luxus ist orientierungsgebend, begehrenswert und anmutig. Doch sind die Bilder, die uns hierzu in den Sinn kommen noch zeitgemäß, oder ist der klassische Luxus ein Auslaufmodell?

Download: Use Case Tour of Inspiration, London

Eine inspirierende Tour durch London kann sicherlich die eigene Wahrnehmung bereichern, aber stärkt sie Ihr Geschäft und sichert Ihre Entscheidungsfindung? Ja, lesen Sie mehr.

#8 Letter of Inspiration – Entwicklung in Krisenzeiten

In diesem Letter of Inspiration findest Du Gedanken zur Entwicklung in risikoreichen Zeiten, sowie was sich hinter dem oberflächlichen Deckmantel von Schönheit befindet. Zudem teile ich eine radikale Betrachtung, in der ich Kunstwerke als Beiprodukt…

Kolumne: #1 Disruption

Tanja Schug schreibt als Kolumnistin für das Magazin Zukunftsbeweger regelmäßige Beiträge. In dieser Ausgabe behandelt sie das Thema "Disruption".

Artikel: Die Welt – Das Echte ist der neue Luxus

Tanja Schug beschäftigt sich mit dem Sinn des Arbeitens. Sie sagt, Unternehmer müssten stärker wie Künstler handeln und ihr Bauchgefühl trainieren. Sie verrät auch wie das geht.

#7 Letter of Inspiration – Stillstand

In dieser Ausgabe meines Letter of Inspiration spreche ich über den momentanen Cocktail aus Müdigkeit und Furcht der uns begleitet. Welche Rolle die richtigen Impulse spielen, um wieder in Bewegung zu kommen und wie erfrischend Beweglichkeit im…

Ein Gespräch mit …

Impulse werden während eines Gesprächs im Rahmen der Zero Senses Methode geteilt. Wertvoll ist der aktive Austausch, zudem die Begegnungen mit Künstlern (im weitesten Sinne) und deren Geschichten dahinter. Im folgenden Interview mit Yusuf Sert,…

Download: Referenzschreiben

Referenzschreiben eines Begleiters: Über Zero Senses, die Idee und die Gründerin.

Download: Booklet der Tour of Inspiration

Zero Senses durchbricht bestehende Gedankenmuster und hilft, aus Gewohnheiten und Erwartungen auszubrechen.

Podcast: Tanja Schug im Interview mit Heidi Hauer

Tanja Schug erklärt warum es wichtig ist das Verbalisieren von Intuition zu lernen, warum Intuition nicht einfach wie die Logik ein- und ausschaltbar ist, sondern Impulse braucht.

#6 Letter of Inspiration – Und jetzt: Action?

In der Schweiz erwachen wir langsam aus dem Zustand der Pause. Daher findest Du in dieser Ausgabe meines Letter of Inspiration Gedanken, wie man den Moment der 'Leere' zwischen Stillstand und Neustart nutzen kann, warum der mittelalterliche Dichter…

#5 Letter of Inspiration – Freude vs. Unsicherheit

In dieser Episode des Letter of Inspiration teile ich, warum ich nach-Corona kein Fest der Freude sondern Unsicherheit vermute, und warum uns Vertrautes Orientierung geben wird. Zudem findet ihr Inspiration in der Purheit des Künstlers Vincent Van…

#4 Letter of Inspiration – Ein gutes Leben

Ein gutes Leben galt lange als erfüllt, wenn wir eine Anreihung an materiellen Dingen verfügbar hatten, wie ein Haus, Autos und Urlaube. Diese Güter sind heute allgemeine Zugänglich, man mag sagen: demokratisiert. Das ‘gute Leben’ definiert sich…

Circle of Inspiration: Ein Abendessen in der Galerie

Der Circle of Inspiration, eine salon-ähnliche Veranstaltung, die sich auf gute Gespräche an inspirierenden Orten konzentriert, fand im Februar in St.Moritz statt. Tanja kuratierte einen einmaligen visuellen und kulinarischen Rundgang durch die drei…

Das Zeitalter der Künstler

Mit dem Wort Charaktere beschreibt man Menschen, die Ecken und Kanten haben und sich keinen gesellschaftlichen Erwartungen unterwerfen. Es braucht Mut und konsequente Entscheidungen, um seinen Charakter auszuleben. Aber warum sollte man diese…

Circle of Inspiration: Das perfekte Zusammenspiel

Im Laufe meiner Karriere fand ich die meiste Inspiration in persönlichen Begegnungen mit faszinierenden Menschen aus verschiedenen Bereichen und nicht auf irgendwelchen Events. Übersetzt auf den Arbeitsalltag bedeutet dies, dass man den richtigen…

#3 Letter Of Inspiration – Die mitfühlende Maschine: Der Mensch.

Wirklich reizvoll finden wir Personen, die aus bekannten Rahmen ausbrechen und ‘anders’ sind. Diese Eigenartigkeit haben wir alle in uns. Je künstlicher die Intelligenz wird, je mehr steigt das Potential, das in unserem eigenen Charakter steckt.…

Video: Tanja Schug über Intuition als neue Währung

Als Gast im ChangeRider wurde Tanja gefragt, wie eine bewusste Intuition einen positiven Einfluss auf Geschäftsentscheidungen haben kann und was das mit anderen Blickwinkeln und Inspiration zu tun hat.

#2 Letter of Inspiration – Der Luxus: bewundert, begehrt, am Ende

Das Verständnis von Luxus verändert sich und löst einen Rückgang des inflationären materiellen Konsums aus. Der Konsum der Neuzeit entwickelt sich zum Kennerschafts-Luxus. Das setzt einen neuen Schwerpunkt auf Dich selbst: dein individuelles Wissen,…

Wer inspiriert das Vorbild?

Führungskräfte gelten oft als Vorbilder, Quelle der Inspiration und selbstbewusste Entscheidungsträger. Doch diese Rolle kann auch eine Bürde sein: Woher holen diese charismatischen Persönlichkeiten ihre Kraft?

#1 Letter of Inspiration – Die Leere aushalten

In diesem Brief findet ihr Impulse, wie wundersam das Aushalten von Unsicherheit sein kann, wie man Intuition als Entscheidungshilfe kultiviert und was mich zum Thema ‚Nachhaltigkeit‘ kürzlich inspiriert hat.

Der Begleiter

Sich auf den Moment der Leere einzulassen mag bedrohlich erscheinen, doch hat es etwas Positives. Die Leere mit ihrer vollkommenen Stille, betrachtet als Teil einer Wellenbewegung, kündigt auch immer ein neues Kapitel an.

Video: Tanja Schug über «Cultivating Intuition»

Intuition ist weder ein willkürliches Gefühl noch ein sechster Sinn, jedoch eine Form von Intelligenz, der wir in den letzten Jahren wenig Beachtung geschenkt haben.

ZERO ist das Licht

Heute lenken uns äußere Faktoren oft ab: Die Sehnsucht nach Zugehörigkeit, der Wunsch gesehen zu werden, und die Hoffnung irgendwann erfolgreich zu sein. Aber zu was wollen wir eigentlich dazugehören? Von wem wollen wir gesehen werden? Und was…

Unser Angebot

Die Grundstruktur der Zero Senses Methode ist immer gleich, sie variiert nur in Intensität, Zeit und dem Grad der Individualität. Die Methode kann auf unterschiedliche Weise erlebt und angewandt werden.

Mehr Impulse gibt es hier...

Jetzt anmelden zum Letter of Inspiration